Wassereinlagerungen Münster

Long- / Post-COVID-Syndrom

Kapillarmikroskopie bei Long-/Post-Covid-Syndrom

Strukturelle Veränderungen werden bei ca. 60% der Patienten gesehen.

Eine Differenzierung zwischen Long-Covid-Syndrom und Post-Vac-Syndrom ist nicht möglich, da die meisten Patienten neben der Impfung auch die Infektion mit Covid-19 hatten.

Strukturelle Änderungen der Mikrozirkulation werden häufig an vereinzelten Fingern gesehen, selten können auch alle Finger betroffen sein. Die Strömungsgeschwindigkeit kann optisch in hoher Auflösung beurteilt werden

Kapillarmikroskopie bei EBV-Infektion

Der Epstein Barr Virus ist ein endothel-, neuro- und lymphtropher Virus. Er kann das Endothel infizieren und damit sowohl Blutungen als auch Strukturveränderungen auslösen. Sowie SARS-COV2 kann auch der EBV-Virus eine Multisystemerkrankung auslösen.

Strukturelle Änderungen der Mikrozirkulation werden häufig an vereinzelten Fingern gesehen, selten können auch alle Finger betroffen sein. Die Strömungsgeschwindigkeit kann optisch in hoher Auflösung beurteilt werden

Long- / Post-COVID-Syndrom, weiblich, 49 Jahre alt

Hauptsymptome vor Therapie: Starke Erschöpfung, kognitive Defizite, Kopfschmerzen, Konzentrationsstörung

Diagnostik: Stark reduziertes Speichelcortisol morgens, niedriges L-Carnitin, niedrige CD-56NK- und CD-57NK-Zellen, reaktivierte Herpes Zoster Infektion,eingeschränkte Interferon-gamma Bildung, erniedrigtes intrazelluläres ATP, grenzwertig erhöhte funktionelle antikörper

Therapien: Perfusionssteigerung, antivirale Therapie, Phosphatidylcholin i.v., Mikronährstoff ausgleich

Hauptsymptome nach Therapie: Deutliche Reduktion der Erschöpfung, Besserung der Kopfschmerzen und der Schlafstörung, kürzere Erholungsphasen nach Belastung, Kognition und Konzentration noch eingeschränkt.

Laserperfusionsdoppler

Über diese Technik kann die Qualität der Durchblutung in den Kapillaren der Haut gemessen werden. Zur der Endothelfunktion erfolgt die Messung der fluss induzierten Gefäßerweiterung nach einer Abklemmung der Blutgefäße am Oberarm.

Normalbefund der Endothelfunktion beim Gesunden

Die Durchblutung ist ohne Provokation bereits sehr gut. Nach Eröffnung der Blutsperre starker steiler Anstieg der Kurve und nur ein langsamer Abfall.

Messung der Endothelfunktion bei der Patientin vor der durchblutungsfördernden Therapie

Die Durchblutung ist ohne Provokation kaum eingeschränkt. Nach Eröffnung der Blutsperre verzögerter Anstieg der Kurve. Hier liegteine Beeinträchtigung des Endothels vor.

Messung der Endothelfunktion beider Patientin bei ca. 2 Monate durchblutungsfördernder Therapie

Nach Eröffnung der Blutsperre verbesserter steiler Anstieg der Kurve.

O2C LEA Perfusionslaser

Über diese Technik kann die Qualität der Durchblutung in den Kapillaren der Haut gemessen werden. Im Vergleich zum Perfusions doppler wird die Bildungsgeschwindigkeit in Zahlen dargestellt. Die Sauerstoffsättigung bezieht sich hier auf den postkapillären Sauerstoff.

Kapillarmikroskopie

Über diese Technik kann die Struktur der Kapillaren beurteilt werden. Blutungen zeigen an, ob eine Endothelschädigung und mögliche Entzündung vorliegen kann.

Long-/Post-COVID-Syndrom, weiblich, 46 Jahre alt

Laserperfusionsdoppler

Über diese Technik kann die Qualität der Durchblutung in den Kapillaren der Haut gemessen werden. Zur der Endothelfunktion erfolgt die Messung der fluss induzierten Gefäßerweiterung nach einer Abklemmung der Blutgefäße am Oberarm.

Normalbefund der Endothelfunktion beim Gesunden

Die Durchblutung ist ohne Provokation bereits sehr gut. Nach Eröffnung der Blutsperre starker steiler Anstieg der Kurve und nur ein langsamerAbfall.

Messung der Endothelfunktion bei der Patientin

Die Durchblutung ist ohne Provokation bereits eingeschränkt. Nach Eröffnung der Blutsperre verzögerter Anstieg der Kurve. Hier liegt eine Beeinträchtigung des Endothels vor.

Kapillarmikroskopie

Über diese Technik kann die Struktur der Kapillaren beurteilt werden. Blutungen zeigen an, ob eine Endothelschädigung und mögliche Entzündung vorliegen kann.