Long-Covid Syndrom Münster

Kapillarmikroskopie bei Long-/Post-Covid-Syndrom

Strukturelle Veränderungen werden bei ca. 60% der Patienten gesehen.

Eine Differenzierung zwischen Long-Covid-Syndrom und Post-Vac-Syndrom ist nicht möglich, da die meisten Patienten neben der Impfung auch die Infektion mit Covid-19 hatten.

Strukturelle Änderungen der Mikrozirkulation werden häufig an vereinzelten Fingern gesehen, selten können auch alle Finger betroffen sein. Die Strömungsgeschwindigkeit kann optisch in hoher Auflösung beurteilt werden.

Neoangiogenese

Gefässchirurg Münster

Deutliche Blutung

Gefässchirurg Münster

Deutliche Erweiterung der Gefässe

Gefässchirurg Münster

Strukturänderung an den Füßen

Gefässchirurg Münster

Deutliche Neoangiogenese

Gefässchirurg Münster

Ausgedehnte Strukturveränderung

Gefässchirurg Münster

Long-/Post-COVID-Syndrom, weiblich, 49Jahre alt

Hauptsymptome vor Therapie:
Starke Erschöpfung, kognitive Defizite, Kopfschmerzen, Konzentrationsstörung

Diagnostik:
Stark reduziertes Speichelcortisol morgens, niedriges L-Carnitin, niedrige CD-56NK- und CD-57NK-Zellen, reaktivierte Herpes Zoster Infektion, eingeschränkte Interferon-gamma Bildung, erniedrigtes intrazelluläres ATP, grenzwertig erhöhte funktionelle Autoantikörper

Therapien:
Perfusionssteigerung, antivirale Therapie, Phosphatidylcholin i.v., Mikronährstoffausgleich

Hauptsymptome nach Therapie:
Deutliche Reduktion der Erschöpfung, Besserung der Kopfschmerzen und der Schlafstörung, kürzere Erholungsphasen nach Belastung, Kognition und Konzentration noch eingeschränkt.  

Laserperfusionsdoppler

Über diese Technik kann die Qualität der Durchblutung in den Kapillaren der Haut gemessen werden. Zur der Endothelfunktion erfolgt die Messung der flussinduzierten Gefässerweiterung nach einer Abklemmung der Blutgefäße am Oberarm.  

Ausgedehnte Strukturveränderung

Die Durchblutung ist ohne Provokation bereits sehr gut. Nach Eröffnung der Blutsperre starker steiler Anstieg der Kurve und nur ein langsamer Abfall.

Messung der Endothelfunktion beider Patientin vor der durchblutungsfördernden Therapie

Die Durchblutung ist ohne Provokation kaum eingeschränkt. Nach Eröffnung der Blutsperre verzögerter Anstieg der Kurve. Hier liegt eine Beeinträchtigung des Endothels vor.

Messung der Endothelfunktion beider Patientin bei ca. 2 Monate durchblutungsfördernder Therapie

Nach Eröffnung der Blutsperre verbesserter steiler Anstieg der Kurve.

O2C LEA Perfusionslaser

Über diese Technik kann die Qualität der Durchblutung in den Kapillaren der Haut gemessen werden. Im Vergleich zum Perfusionsdoppler wird die Blutungsgeschwindigkeit in Zahlen dargestellt. Die Sauerstoffsättigung bezieht sich hier auf den postkapillaren Sauerstoff.  

Die Durchblutung ist in Ruhe ohne Medikamentengabe bereits sehr gut.

Die Durchblutung und die Sättigung sind in Ruhe vor der Medikamentengabe deutlich eingeschränkt.

Die Durchblutung ist deutlich angestiegen. Die Sättigung zeigt einen leichten Anstieg ist dennoch weiterhin reduziert.

Long-/Post-COVID-Syndrom, weiblich, 46Jahre alt

Laserperfusionsdoppler

Über diese Technik kann die Qualität der Durchblutung in den Kapillaren der Haut gemessen werden. Zur der Endothelfunktion erfolgt die Messung der flussinduzierten Gefässerweiterung nach einer Abklemmung der Blutgefässe am Oberarm.  

Normalbefund der Endothelfunktion beim Gesunden

Die Durchblutung ist ohne Provokation bereits sehr gut. Nach Eröffnung der Blutsperre starker steiler Anstieg der Kurve und nur ein langsamer Abfall.

Messung der Endothelfunktionbei der Patientin

Die Durchblutung ist ohne Provokation bereits eingeschränkt. Nach Eröffnung der Blutsperre verzögerter Anstieg der Kurve. Hier liegt eine Beeinträchtigung des Endothels vor.

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