Strukturelle Veränderungen werden bei ca. 60% der Patienten gesehen.
Eine Differenzierung zwischen Long-Covid-Syndrom und Post-Vac-Syndrom ist nicht möglich, da die meisten Patienten neben der Impfung auch die Infektion mit Covid-19 hatten.
Strukturelle Änderungen der Mikrozirkulation werden häufig an vereinzelten Fingern gesehen, selten können auch alle Finger betroffen sein. Die Strömungsgeschwindigkeit kann optisch in hoher Auflösung beurteilt werden.
Hauptsymptome vor Therapie:
Starke Erschöpfung, kognitive Defizite, Kopfschmerzen, Konzentrationsstörung
Diagnostik:
Stark reduziertes Speichelcortisol morgens, niedriges L-Carnitin, niedrige CD-56NK- und CD-57NK-Zellen, reaktivierte Herpes Zoster Infektion, eingeschränkte Interferon-gamma Bildung, erniedrigtes intrazelluläres ATP, grenzwertig erhöhte funktionelle Autoantikörper
Therapien:
Perfusionssteigerung, antivirale Therapie, Phosphatidylcholin i.v., Mikronährstoffausgleich
Hauptsymptome nach Therapie:
Deutliche Reduktion der Erschöpfung, Besserung der Kopfschmerzen und der Schlafstörung, kürzere Erholungsphasen nach Belastung, Kognition und Konzentration noch eingeschränkt.
Über diese Technik kann die Qualität der Durchblutung in den Kapillaren der Haut gemessen werden. Zur der Endothelfunktion erfolgt die Messung der flussinduzierten Gefässerweiterung nach einer Abklemmung der Blutgefäße am Oberarm.
Die Durchblutung ist ohne Provokation bereits sehr gut. Nach Eröffnung der Blutsperre starker steiler Anstieg der Kurve und nur ein langsamer Abfall.
Die Durchblutung ist ohne Provokation kaum eingeschränkt. Nach Eröffnung der Blutsperre verzögerter Anstieg der Kurve. Hier liegt eine Beeinträchtigung des Endothels vor.
Nach Eröffnung der Blutsperre verbesserter steiler Anstieg der Kurve.
Über diese Technik kann die Qualität der Durchblutung in den Kapillaren der Haut gemessen werden. Im Vergleich zum Perfusionsdoppler wird die Blutungsgeschwindigkeit in Zahlen dargestellt. Die Sauerstoffsättigung bezieht sich hier auf den postkapillaren Sauerstoff.
Die Durchblutung ist in Ruhe ohne Medikamentengabe bereits sehr gut.
Die Durchblutung und die Sättigung sind in Ruhe vor der Medikamentengabe deutlich eingeschränkt.
Die Durchblutung ist deutlich angestiegen. Die Sättigung zeigt einen leichten Anstieg ist dennoch weiterhin reduziert.
Über diese Technik kann die Qualität der Durchblutung in den Kapillaren der Haut gemessen werden. Zur der Endothelfunktion erfolgt die Messung der flussinduzierten Gefässerweiterung nach einer Abklemmung der Blutgefässe am Oberarm.
Die Durchblutung ist ohne Provokation bereits sehr gut. Nach Eröffnung der Blutsperre starker steiler Anstieg der Kurve und nur ein langsamer Abfall.
Die Durchblutung ist ohne Provokation bereits eingeschränkt. Nach Eröffnung der Blutsperre verzögerter Anstieg der Kurve. Hier liegt eine Beeinträchtigung des Endothels vor.
Über diese Technik kann die Struktur der Kapillaren beurteilt werden. Blutungen zeigen an, ob eine Endothelschädigung und mögliche Entzündung vorliegen kann.